Gemeinde Neuendettelsau

Seitenbereiche

Whatsapp
20°C

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde Neuendettelsau

Lesen was geht 2018

10 Jahre „Lesen was geht“ – sei wieder dabei!
Die Aktion „Lesen was geht“ gehört mittlerweile ebenso zu den Sommerferien wie das Eisessen oder der Ausflug an den Badesee. Und es macht mindestens genauso viel Spaß! In diesem Jahr feiert der beliebte Leseclub bereits sein 10jähriges Jubiläum. Los geht’s diesmal ab Montag, 23. Juli. Das Team der Gemeindebücherei freut sich auf viele Anmeldungen!

 

Fragen und Antworten rund um "Lesen was geht":

1. Wer kann mitmachen?
Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 1. Klasse

2. Wie melde ich mich an?
Einfach in der Bücherei vorbeikommen (Rathaus, Kellergeschoss), Anmeldekarte ausfüllen und schon geht’s los.

3. Brauche ich für die Anmeldung einen Büchereiausweis?
Nein, der ist nicht zwingend notwendig für die Anmeldung. Allerdings kannst Du für nur 1,50€ (6- 16 Jahre) einen eigenen Ausweis bekommen und nach den Ferien unser großes Angebot an Büchern, Zeitschriften, CDs und DVDs kostenlos nutzen!

4. Worum geht’s bei der Aktion?
Lesen was geht ist eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes e.V. Die Aktion will die Leselust wecken und das Lesen auch während der Ferienzeit fördern.

5. Ich bin angemeldet - und jetzt?
Lesen, lesen, lesen... Einfach Bücher bei uns ausleihen (was Dir gefällt, sie sollten aber der Fairness halber Deinem Alter entsprechen), zu Hause lesen, Bewertungskarten dazu ausfüllen (bekommst Du von uns) und dann beides wieder bei uns abgeben. Die Karten sind gleichzeitig Gewinnlose.

6. Was kann man gewinnen?
Wer mindestens 3 Bücher gelesen hat, bekommt eine Urkunde. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben durch ihre Bewertungskarten außerdem die Chance auf tolle Gewinne. Hauptpreis sind diesmal 2 Freikarten für die Boxengasse der Carrera World Oberasbach/Nürnberg.

7. Wann findet die Verlosung statt?
Nach den Ferien veranstaltet die Bücherei wie immer ihre Lesen was geht-Abschlussparty. Dabei werden auch die Gewinne verlost. Den Termin geben wir rechtzeitig vorher hier und im Amtsblatt bekannt.

8. Mehr Infos...
...gibt’s auf www.sommerferien-leseclub.de.